Ich will ja, aber ich kann nicht!

will ja kann nicht

Kennst du diesen Gedanken auch: ich will ja, aber ich kann nicht!

Am Willen hat es bestimmt nicht gefehlt bei mir!… denn ich war gefühlt immer dran, eine Lösung zu finden, aus meinem gefühlten „Kreisverkehr“ auszubrechen. Ich hatte dabei leider viiiiel zu lange das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen. Und jeder neue Versuch hat immer noch mehr Energie benötigt und auch gefressen…
Und WER hat sich immer überforderter und unfähiger gefühlt? 🥴
Yep… ich… und dabei war ich weder schwach (das zwar schon je länger je mehr 😔), faul oder zu doof… – aber genau dieses Bild von mir hat sich je länger je mehr eingestellt… was auch nicht zielführender war, wie ihr euch vorstellen könnt, oder?
Und ich bin überzeugt, dass viele von Euch dieses Gefühl auch kennen….

„Du musst nur…“

Ich konnte all die guten – und gut gemeinten – Ratschläge schon nicht mehr hören!
Denn NICHTS davon wusste ich nicht schon längst… Und es war NICHT die Lösung!
Für mich waren diese Aussagen immer mehr wie die unausgesprochene Unterstellung: Du willst es nicht wirklich, denn sonst müsstest Du ja nur…

 

„Es ist alles nur eine Frage der Entscheidung!“

Auch bei diesem Satz habe ich zeitweise (dunkel-) ROT gesehen…
Denn ich wusste ja, was ich wollte.
Und ich wollte wirklich!
Ich hatte mich zu 100% entschieden!
Alles dafür getan… jeden Strohhalm ergriffen in der Hoffnung, dass er mich aus meinem Sumpf holt…

 

Und warum klappte es dann doch nicht?

Das fragst Du Dich jetzt vermutlich genauso, wie ich das jahrelang getan habe…
Und weisst Du, was MEINE Erkenntnis war?
Es ist weder eine Frage vom Wollen noch eine Entscheidung!
Klar wirst Du Dich nur auf Deinen Weg machen, wenn Du es willst und wenn Du Dich entschieden hast… ABER…

 

…was die Wenigsten wissen…

… „Wollen“ und „Entscheiden“ sind NUR Disziplinen unseres Verstandes. Ja: NUR!
Denn der spielt leider – auch wenn der Schein ein GANZ anderer ist – eine minimale Bedeutung in unserem Leben. Genau genommen sind es ca. 5% Mitspracherecht, die unser bewusster Verstand einbringen kann!!! Ja! …Lies das bitte noch einmal:
Genau genommen sind es nicht einmal 5% Mitspracherecht, das unser bewusster Verstand einbringen kann!!!

Und wer sitzt dann am Steuer meines Lebens?

GUTE Frage! 😊 Denn die restlichen 95% sind ja eine nicht zu vernachlässigende Zahl…
Und trotzdem wird diese Tatsache bei den meisten Lösungs-Suchen vernachlässigt!

Das sind unsere 95% Unterbewusstsein…unsere Festplatte, die ALLES gespeichert hat:

ALLE Erfahrungen…

ALLE Emotionen…

ALLE Rückschlüsse und „Erkenntnisse“…

ALLE Entscheidungen, die wir je in unserem Leben gefällt haben!

Vor allem als Kleinkind!!! Denn dies ist die Zeit unserer Prägungen.. von all unseren ersten Erfahrungen… – und die waren vor allem in unseren ersten sieben Lebensjahren….

 

Hast DU gewusst, dass 90% unseres Gehirns in den ersten 5-7 Jahren fertig angelegt sind?

ICH hab das viiiiel zu lange nicht gewusst!
Mein Gott, hätte mir das viele Sackgassen und Umwege erspart!!! 🙈
Dafür weiss ich heute, dass der Satz „ich will ja, aber ich kann nicht!“ in Wirklichkeit heissen müsste:
Ich könnte…, aber ein uralter Teil in mir will nicht!

 

Und mit diesem Teil werden wir uns in nächster Zeit genauer beschäftigen 😊 🙃 😊

 

Bis dahin – wie immer – von Herzen liebe, farbenfrohe Grüsse von

Lilly

P.S.und vergiss nie: DU BIST VIEL STÄRKER ALS DU DENKST 🌈 😊 💪 🌈

P.P.S. In meiner facebook-Gruppe gibt es übrigens täglich Impulse zu diesen 95%
Das interessiert Dich? Dann klicke hier und komm zu uns!

Das könnte Dich auch interessieren 😊

6 Schritte, die Dir Dein

Midlife Update

erleichtern